Schulsozialarbeit in der Grundschule "Im Feldgarten"

Liebe Kinder, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer,

mein Name ist Michéle Nagel, ich bin seit August 2019 als Schulsozialarbeiterin an der Grundschule im Feldgarten tätig. Ich freue mich darauf die Kinder, Eltern und Lehrkräfte durch meine Arbeit unterstützen, stärken und begleiten zu dürfen.

Meine Aufgaben und Angebote sind:

Für die Kinder:

Ich habe immer ein offenes Ohr und höre euch bei allen Sorgen, Ängsten und Problemen zu. Wenn ihr mal Streit habt oder nicht mehr weiter wisst, kommt gern zu mir und wir suchen gemeinsam nach Lösungen wie es dir wieder besser geht.

Für Eltern:

Wenden Sie sich an mich. Ich höre Ihnen gern zu. Alle Gespräche sind vertraulich! Ich kann Sie in den Bereichen Erziehung, Entwicklung und individuelle Förderung ihres Kindes, sowie bei allgemeinen Problemen und finanziellen Unterstützungsangebote beraten. Ich bin gerne für Sie da. Ebenso unterstütze ich Sie bei der Suche nach Hilfs- oder Freizeitangeboten für ihre Kinder.

Für Lehrkräfte und deren Schulklasse:

Gerne ergänze ich den Schulalltag durch gezielte Projekte („Soziales Lernen“), wodurch die Klassengemeinschaft, beispielsweise durch Team- und Kooperationsspiele, gestärkt werden kann. Wenn Sie bemerken, dass Kinder von Benachteiligung im Lebensalltag betroffen sind, helfe ich dabei geeignete Möglichkeiten zum Ausgleich zu finden.

Die Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges, kostenloses Angebot der Kinder- und Jugendhilfe.

So erreichen Sie mich:

• Sprechzeiten: Nach Vereinbarung