Sport an der Grundschule Im Feldgarten (coronabedingt können viele Angebote derzeit nicht stattfinden)

Bundesjugendspiele

Im ersten Halbjahr finden Winterbundesjugendspiele im Gerätturnen statt, im zweiten Halbjahr die Sommerbundesjugendspiele in Leichtathletik.

Die genauen Termine werden rechtzeitig mitgeteilt

Im Schuljahr 2018/19 wurde umgestellt auf einen Turntag - statt der Winterbundesjugendspiele.

Im Schuljahr 2017/19 fanden erstmals erweiterte Sommerbundesjugendspiele statt. Zusätzlich wurden Teamspiele angeboten.

Laufabzeichen

In jedem Schuljahr haben alle Schüler die Möglichkeit, das Laufabzeichen zu erwerben. Dabei müssen sie 15, 30, 45 oder 60 Minuten ohne Gehpausen langsam laufen.

Wettkämpfe

Unsere Schule nimmt regelmäßig an sportlichen Veranstaltungen (z.B. Leichtathletiksportfest, Fußballturniere, Tischtennisturniere...) teil.

Ab dem Schuljahr 2010/2011 findet Schwimmunterricht statt:

Für die 2. Klassen im ersten Halbjahr, für die 4. Klassen im zweiten Halbjahr

Motorisches Lernen

Im ersten und zweiten Schuljahr haben wir die Fördermaßnahme des motorischen Lernens im normalen Fächerkanon implementiert. Neben der Motorik werden die Raumorientierung und die sozialen Kompetenzen geschult. Die Lerngruppen sind sehr klein und bieten deshalb eine ideale Voraussetzung für eine intensive und effektive Arbeit mit den SchülerInnen. Die Auswahl der Lerngruppe und die Elterinformation übernehmen die Sportlehrkräfte.

Im Feldgarten

Feldgartenstraße 3